Geschichte

In diese kriegerische Zeit hinein wurde die Offiziersgesellschaft der Stadt Luzern gegründet. Genau gesagt am 1. August 1845, hier in diesem Gebäude, welches früher Casino hiess. Der Zusammenschluss der Offiziere hatte also einen politisch-militärischen Hintergrund und zeigt auch ein starkes Selbstbewusstsein der Luzerner. Gegründet wurde die OG nach den beiden Freischarenzügen und kann als eine Massnahme im Rahmen der Verteidigungsvorkehrungen betrachtet werden. Die Gründungsurkunde wurde zwar stark formell und ohne politische Bemerkungen verfasst. Aber der Gründungspräsident Franz von Elgger führte die Luzerner Truppen gegen die Freischaren an und war anschliessend Oberbefehlshaber der Sonderbundstruppen. Die katholisch-konservative Luzerner Regierung kam zudem Anfragen um finanzielle Hilfe mehrmals nach, was aus Dokumenten mi Archiv ersichtlich ist. Im Archiv haben wir zudem Statuten der OG-Stadt Luzern aus den Jahren 1849, 1857, 1872, 1884, 1890, 1891 gefunden.
Werfen wir einen kurzen Blick in die Entwicklung Luzerner Offiziersvereine:
- Es gab früher eine Infanterie-OG Luzern, von welcher mi Archiv aber nicht viel vorhanden ist;
- Kantonale O G Luzern
Wir haben im Staatsarchiv verschiedene Spuren von einer kantonalen OG Luzern gefunden, jedoch weder ein Gründungsdokument noch eines, welches die Auflösung des Vereins erwähnt. Gefunden haben wir aber nebst Protokoll- und Kassabüchern auch Statuten aus den Jahren 1849 und 1857;
- Offiziersgesellschaft der Kantone „Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden ob- und nid Wald und Zug"
Wir haben keine Dokumente gefunden, welche auf eine definitive Gründung hinweisen, jedoch einen Statuten-Entwurf aus dem Jahr 1846. Es wäre interessant, diese Spur zusammen mit den anderen OG's weiter zu verfolgen.

Die Offiziersgesellschaft Luzern hatt zum Ziel, den Austausch zwischen den Offizieren zu fördern, militärische Weiterbildung anzubieten und einen Beitrag zur Entwicklung der Armee und ihrer Integration in die Gesellschaft zu leisten. Die Aktivitäten umfassten Vorträge, Kurse und gesellschaftliche Anlässe, die dazu dienten, das professionelle Netzwerk zu stärken und die militärische Kultur zu pflegen.

Über die Jahre hinweg passte sich die Offiziersgesellschaft Luzern den sich wandelnden politischen und militärischen Gegebenheiten an. Sie blieb dabei ihrer Grundmission treu, als Bindeglied zwischen der Armee, ihren Offizieren und der Zivilgesellschaft zu fungieren. Die Geschichte dieser Gesellschaft spiegelt somit nicht nur die Entwicklung des militärischen Denkens und der Organisation in der Schweiz wider, sondern auch die Veränderungen in der schweizerischen Gesellschaft selbst.